Ein Büro modern richtig und durchdacht einrichten für Selbermacher

Apple auf dem SchreibtischHowto: Ein Büro richtig einrichten

Die Einrichtung eines Raums, in dem in Zukunft kreativ, effektiv und vor allem angenehm gearbeitet werden soll, will gut überlegt sein. Zuerst sollte man sein Büro durchplanen. Wie alle anderen Räume im Eigenheim, das Wohnzimmer oder die Küche sollte auch das Büro als erster Schritt auf Papier entstehen. Dabei sollte man sich im Klaren sein, welche Möbel man braucht und welche man eventuell nicht für sein Büro benötigt. Dazu hier ein kleiner Ratgeber für Selbermacher:

Entwurf und Planung des Büros als Ersten Schritt

Wenn man weiß, wo der große Pult mit dem Chefsessel direkt vor dem Fenster platziert werden soll, kann man auch den Kauf der Beleuchtung besser ausarbeiten. Denn bei allen Möbeln, vom Couch bis zum Bett findet man unterschiedlichste Qualität in unterschiedlichen Preisklassen. Ein Blick in Online Shops oder auch in diverse Möbelhäuser kann dabei den Unterschied zwischen mehreren Hundert Euros ergeben, ein grund warum ich nicht nur wegen der umfangreichen Auswahl und des Namens auf Otto Office kam. Wenn man eine Grundausstattung von Büromöbeln aufgespürt hat, kann man sich um Nice-To-Have Möbelstücke wie zum Beispiel ein Sofa oder Accessoires für das Arbeitszimmer kümmern. Nun steht ihr Plan und die Wahl also. Sämtliche Büromöbel auf einmal zu erwerben kann jedoch eine große finanzielle Belastung darstellen und den Start des neuen Geschäftes behindern. Auch sind Exponate und Restposten bei weitem günstiger als neue Möbel. Diesen Tipp können sie zudem unter vielen sonstigen Möbelstücken wie Badmöbel oder Schlafsofas berücksichtigen. Neben den Kosten sind aber nicht zuletzt immer die Funktionalität und der Komfort wertvoll. So sollten die Sitzgelegenheiten und Bürostühle in Ihrem Büro ergonomisch sein, um den Rücken bei der ausgedehnten Tätigkeit vor dem Bildschirm zu schonen. Neben der optimalen Haltung sollte der eigene Bürostuhl schließlich auch gemütlich sein. Mit gefütterten Sitzflächen und verstellbaren Rückenteilen ist ein Chefsessel aber darauf gerüstet.

Bürokombination

Eine perfekte duale Bürokombination

Schreibtisch:

In keinem Büro darf der Schreibtisch fehlen, denn dieser wird, in Verbindung mit dem Bürostuhl, am meisten genutzt. Der Schreibtisch sollte groß sein, einige Schubladen aufweisen und selbstverständlich auch dem zukünftigen Benutzer gefallen. Ziel ist es, einen guten Kompromiss zwischen Design und Nutzen zu finden.

Moderner Drehstuhl mit dem Plus in der Ergonomie

Moderner Drehstuhl mit dem Plus in Ergonomie

Bürostuhl:

Beim Bürostuhl sollte man nicht sparen. Der Bürostuhl muss bequem, aber zugleich auch ergonomisch sein, um so die Wirbelsäule zu schonen, damit man auch lange beschwerdefrei arbeiten kann. Hier gilt: Ergonomie und eigenes Sitzempfinden haben erste Priorität.

Aktenschrank:
Eine Aufbewahrungsmöglichkeit von wichtigen Unterlagen oder Dingen ist ein Muss in jedem Büro. Ein großer Aktenschrank mit vielen Schubladen und diversen Regalen bietet Platz für alle wichtigen Sachen.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Auswahl und Einrichtung des Büroraums. Muss mit viel künstlichen Lichtquellen gearbeitet werden, ermüden die Augen und der Körper schnell. Optimal sind große Fenster, damit das Tageslicht möglichst lang genutzt werden kann. Für die Ausleuchtung bei wenig Tageslicht ist die Ausrichtung und die Intensität des Lichts entscheidend. Es ist darauf zu achten, dass Spiegeleffekte o. ä. auf dem Computerbildschirm zu vermeiden sind und der Raum gleichmäßig und gut ausgeleuchtet ist. Zu wenig Licht führt zur Ermüdung und ist daher kontraproduktiv. Es muss die Menge Licht gefunden werden, die in etwa einer Ausleuchtung bei Tageslicht an einem schönen Sommertag entspricht.

Wandfarbe:
Die Tapeten- bzw. Wandfarbe sollte etwas unaufdringliches, neutrales sein und keinesfalls als extrem empfunden werden. Nicht umsonst assoziiert man die Farbe Weiß mit Büroräumen. Sie erfüllt nämlich genau diese Bedingungen.

Qualitativ hochwertige Büromöbel sind ein wesentlicher Bestandteil der Einrichtung eines jeden Unternehmens. Das gilt für das einfache Arbeitszimmer daheim, sowie für große und mittlere Betriebe mit viel Umsatz im Jahr. Büromöbel sind für das Office gedacht und können kantig und ästhetisch sein. Vom Design her passen sie häufig nicht zu anderen Möbeln in der Residenz, da sie eine völlig andere Funktionalität als Wohnzimmer- oder Badmöbel haben und daher anders genutzt werden. Dennoch haben diese besonderen Möbel ihren ganz eigenen Stil und ihre ganz eigene Funktion. Beim Erwerb von Büromöbel sollte man daher einige Dinge beachten.

Büromöbel in Holz

Büromöbel in der klassischen Art: In dunklem Holz

Büromöbel aus Holz – der all-time Favorit

Nun stellt sich uns die Fragestellung, aus welchem Material die neuen Büromöbel sein müssen. Viele neue Büros bevorzugen moderne Büromöbel um mit der Zeit zu gehen. Heute überwiegen helle Farben und viel Glas, was ein Ausdruck für Klarheit und Lockerheit sein kann. Beim Werkstoff hat sich dabei jedoch in keiner Weise allzu viel verändert. Holz ist und bleibt der Klassiker unter den Werkstoffen. Solide Büromöbel aus Holz sind heute mehr – ein Symbol von Klasse, Qualität und Professionalität. Die handwerkliche Kunst von gefertigten Büromöbeln aus Holz bietet immer einen Augenschmaus für Ihre Kunden und kann zusätzlich auch Ihre Angestellten motivieren. Ihr Arbeitnehmer und auch Sie selbst werden, ihren Arbeitsplatz in einem neuen Licht sehen und sich täglich aufs Neue auf die Arbeit in einer solchen Atmosphäre freuen. Diese positive Energie führt somit auch zu höherer Produktivität.

Fazit:
Es gibt viele Dinge, die bei der Einrichtung eines Büros zu beachten sind. Dieser Text gibt einige Denkanstöße, ersetzt aber natürlich keine professionelle Beratung durch einen Innenarchitekten. Wenn Sie sich aber selbst um Ihr Büro kümmern möchte möchten, und davon gehe ich aus, wenn Sie diese Zeilen bis hier gelesen haben, sollten Sie die große Hilfe für die Büroeinrichtung von Otto Office unter https://www.otto-office.com/de/Bueromoebel/100000/s besuchen – hier online einzukaufen lässt Sie nicht mal den klassischen Service vermissen.

Viele Grüße,
Jürgen

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]