Mehr Traffic durch Suchmaschinenoptimierung

Modernes LinkbuildingModernes Linkbuilding

Unternehmen, die auch im Internet präsent sind, können gezielte Maßnahmen ergreifen, eine höhere Besucherrate zu erreichen, indem sie sich das Verhalten von Suchenden zunutze machen. Um im World Wide Web an Informationen zu gelangen, nutzen die User vorwiegend Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co.

Unzählige Links werden angezeigt, nachdem der Internetuser ein bestimmtes Keyword bzw. eine Keywordkombination in die Suchmaske eintrug. Da meist nur Suchresultate angeklickt werden, die sich auf der ersten Seite befinden, gilt es sich möglichst weit oben in der Rangliste zu positionieren. Und genau hier greift die Suchmaschinenoptimierung um die richtigen Keywords zu bilden und Recherchierende gezielt auf eine bestimmte Website zu bringen.

Eine gute Möglichkeit, um mehr Traffic zu erreichen, ist das Erstellen von sogenannten Landingpages. Hierbei handelt es sich um informative Webseiten, die Keywords im Text enthalten, welche Interessierte bevorzugt bei der Recherche in Suchmaschinen verwenden. Wichtig beim Verfassen solcher SEO-Texte ist hier beschrieben, denn die Google-Robots bevorzugen Webseiten, die sich bitte unbedingt auch an die Richtlinien für Webmaster halten.

Je mehr relevante Seiten mit Inhalten eine Website besitzt, die Texte zu unterschiedlichen Keywords gebildet hat, desto besser ist natürlich die Chance, Besucher auf die Homepage zu bekommen – schließlich geben unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Stichworte in Suchmaschinen ein. Es gilt also klug zu entscheiden, mit welchen Worten der Content gespickt wird. Selbstverständlich müssen die Texte mit den relevanten Produkten bzw. Dienstleistungen, die angeboten werden, im Zusammenhang stehen, spricht: Nicht nur Content schreiben, sondern vorher überlegen, was man mit entsprechenden Besuchern machen möchte :)

Schnell umsetzbar ist auch das Einstellen von Texten in die Shopkategorien. Vorteil ist hier, dass bestimmte Worte verlinkt werden können, um auf andere Kategorien mit dem jeweiligen Produktangebot zu verweisen. Auch dies wird von den Google-Robots berücksichtigt, wodurch eine höhere Position in der Rangliste der Suchmaschinen erreicht werden kann. Zu beachten ist jedoch, dass der Text der Kategorien natürlich einzigartig ist und vor allem auf allen Folgeseiten nicht erneut gezeigt werden sollte – man spricht hier vom häufigen Problem des Duplicate Content:

Wer noch ganz am Anfang steht, sollte schon bei der Domainbestellung darauf achten, ob man einen passenden Suchbegriff in der Domäne mitverwenden könnte, die das Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot beschreibt – selbst diese Maßnahme gehört zu einer effektiven Suchmaschinenoptimierung.

Durch gute Verlinkung zu großer Effektivität

Wer eine Webseite einrichten möchte, um viele User zu bekommen und vielleicht auch mittels Webseite Internetmarketing zu betreiben, sollte dabei verschiedene Dinge zu deren Qualifizierung beachten. Besonders effektiv ist eine Webseite, wenn sie gern genutzt wird, der User daraus sehr interessante und vielseitige Informationen bezieht und sich gerne darin bewegt. Der User muss das Gefühl haben, auf dieser Seite genau das zu bekommen, was er gerade benötigt und seinen Erkenntnisdrang voranbringt. Insofern heißt das, natürlich die Seite ständig zu vervollkommnen, darin viel Content, Fotos und Videos unterzubringen. Ein einfaches, übersichtlicher Lesen erreicht man auch durch eine hohe Qualität der Verlinkung. Dabei sollte man auch mit Links arbeiten, die es problemlos ermöglichen, schnell einmal in den Themen zu navigieren, um Erinnerungen aufzufrischen. Eine enge Zusammenarbeit mit einem oder gar mehreren Betreibern von anderen Webseiten kann zu einer wesentlichen Qualifizierung der Seite führen, wenn man eine Verlinkung mittels (Content) Link zu guten anderen Seiten einrichtet, die genau das Thema des Linktexts behandeln. Dabei erweist sich auch ein Linktausch als besonders effektiv und vor allem kostengünstig.

Die Seite gewinnt dadurch, dass User auf die Seite des anderen Geschäftspartners gelangen. Und anderseits ermöglicht der Inhalt der Seite des Geschäftspartners wiederum eine Verlinkung zur eigenen Seite. Durch den vernünftig geplanten Linktausch vergrößert sich die Zahl der User wesentlich. Ein Linktausch sollte möglichst zugleich auch ein Content Link sein, also zu guten, neuen und richtigen Informationen führen. Textlinks sind besonders für die unterstützende Aufwertung von Keywords auf einer Zielseite geeignet. Aber auch durch ein Blogpost auf einer anderen Webseite oder einem Blog, wo genauere Beschreibung des eigenen Produktes oder einer Dienstleistung beschrieben wird, wird heute gerne für effektives Linkbuilding genutzt. So können mittels Links in ausführlichen Gesundheitstipps, Reparaturtipps, Reisetipps usw. auch Ihre passender Onlineshop leicht verlinkt werden, wenn diese Seiten über Leser verfügen, die diese Links auch anklicken.

Wenn Sie weitere Fragen haben, würde ich mich freuen von Ihnen zu lesen – kommentieren Sie doch einfach, so haben alle anderen Leser auch etwas davon.

Jürgen

PS: Bildquelle: http://www.medi2go.de/lizenzfrei/kettenglied-link/

Kategorie Alle Nachrichten, Für den Shopbetreiber

Hallo, mein Name ist Jürgen, ich bin Shop- und Webdesigner und Shopwertig der Kanal unserer Shoppingtests und zu Reviews vorgestellter lokaler Onlineshops. Dazu gesellen sich noch Beiträge zu Technikthemen, Geschenkideen oder auch Ratgebern von A bis Z. Ich freue mich über Anregungen, Kontakte und Kommentare, um nicht nur weitere Onlineshops, sondern auch weitere menschen kennen zu lernen.